Und das sind wir

If Worlds Collide...

Wenn das passiert, sind vier Jungs, die verschiedener nicht sein könnten, durch eine Sache vereint! Musik!

Die Helmstedter Alternative-Rockband, bestehend aus den Mitgliedern Maxi Baetge (Bass), Peter Sommer (Drums), Max Matthies (Gitarre) und Sean Simms (Gesang, Gitarre) beschreibt ihre Musik wie folgt:
„Planeten schmettern aneinander und zerschellen, wenn die harten Gitarrenriffs die Atmosphäre zum Glühen bringen. Ihre treibenden Beats donnern, als würde das Armageddon nahen!”

Der Bass bringt die Wellen so sehr zum Schwingen, dass eine Sturmflut heran rollt und alle unter sich begräbt, die keine Lust haben, sich bei diesem Spektakel zu bewegen!

Ergänzt werden diese Naturgewalten durch eine sanfte Brise Gesang, die jedem um die Ohren weht, der sich in unmittelbarer Nähe befindet. Er dringt mit ohrwurmverdächtigen Melodien tief in die Gehörgänge ein und bleibt im Kopf!

Sean Simms

Als Gitarrist aus Leidenschaft, seit seinem 12. Lebensjahr, bringt Sean mit seinem Gitarrenspiel eingängige Melodien und Riffs in das Songwriting der Band. Seine größten Einflüsse sind Bands wie “Alter Bridge” oder “Iron Maiden“.

Außerdem ist Sean Leadsänger der Band. Er sorgt mit seinem klaren Gesang für ein Gleichgewicht zwischen harten Riffs mit schreddernden Gitarrensoli und Ohrwurm-erzeugenden Gesangsmelodien.

Seine eher helle Stimme sorgt für einen besonderen Wiedererkennungswert und If Worlds Collide nutzt dies, um sich von anderen Bands mit ähnlichem musikalischen Background abzuheben.

Max Matthies

Max ist das frischeste Mitglied von If Worlds Collide und bereichert die Band als zweiter Gitarrist. Er hört rund um die Uhr Musik und erweitert das Soundbild der Band durch Einflüsse von “Bulb” oder “Mick Gordon”.

Mit tighten Chuggs und breiten Chords füllt er die Mid-Range von If Worlds Collide aus und rundet den Gesamtsound ab.

Angefangen als Homestudio Producer/Songwriter entwickelt er sich nun zum Livemusiker mit den Jungs von If Worlds Collide.

Maxi Baetge

Ohne Maxi würde gar nichts gehen, denn wenn er mit dem Bass loslegt, fängt der Donner an.

Sein weitreichender musikalischer Horizont bereichert die Band durch Einflüsse von “Dream Theater” oder “Periphery”.

Sein Bassspiel legt den nötigen, fetten Teppich unter die Riffs und deckt damit den fürs Feeling wichtigsten Klangbereich ab.

Maxi ist außerdem im Bereich des Songwriting/Produzieren von Songs stets motiviert sich weiterzubilden und hilft If Worlds Collide dabei, die Songideen kreativer und professioneller zu gestalten.

Peter Sommer

Der Trommelpeter, der eigentlich auch Gitarre spielen kann, und singt, und Klavier spielen, und naja was kann der Junge eigentlich nicht?

Peter ist der erfahrenste Musiker der Band mit einem sehr hohen musikalischen Grundwissen. Er weiß genau, was welcher Song braucht, um möglichst Song-dienlich zu spielen und setzt dem Ganzen trotzdem noch seinen eigenen Hut auf.

Inspiriert durch verschiedenste Bands wie z.B. “Korn” oder “Green Day” trommelt er mit einer riesigen Vielfalt und sorgt so wieder für Welten, die kollidieren!

Folge uns:

IMPRESSUM      DATENSCHUTZERKLÄRUNG

© 2023 If Worlds Collide

Nach oben scrollen